Donnerstag, 25. September 2014

EigenSinnige Frauen

Wie angekündigt habe ich für euch wieder eine Buchempfehlung. Dieses Buch ist mir bei der Recherche für einen Vortrag über Prostitution in die Hände gefallen. Vor kurzem hat es mich dann so sehr gereizt, dass ich mir die 10 Portraits dieser außergewöhnlichen Frauen durchlesen musste. Es ist ein unglaublich gut geschriebenes Buch von Dieter Wunderlich. Die 10 Kurzbiografien, geben einen auf den Punkt gebrachten Überblick über das Leben dieser Frauen. Zwei Geschichten haben mich sogar fazinierend stark berührend. Die Geschichte von Marie Curie, einer Wissenschaftlerin, die als einzige Trägerin zweier Nobelpreise in die Geschichte eingeht und dafür ihren Körper durch Strahlen zerstören lässt. Außerdem die unerbittlich kühle Coco Chanel, die eine Marke ins Leben rief, die bis heute nie ausstarb und zu ihrer Zeit die Modewelt der Frau grundlegend veränderte. Ich empfehle außerdem die Biografie von Frida Kahlo und Ulrike Meinhof. Das Leben der Johanna von Orleans, Maria Ward, Maria Sibylla Merian, Madame de Pompadour, Rahel Varnhagen und Simone de Beauvoir werden ebenfalls geschildert.
Dieses Buch ist ein Appetithappen für zwischendurch, da man eine Lebensgeschichte nach 20-30 Seiten abgehandelt hat und ein Funken schlauer durch die Welt geht =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen