Freitag, 4. Juli 2014

"Braaaaaaad" - Rocky Horror Show


http://www.radiosaw.de/sites/default/files/rocky-horror-show-1.jpg


http://www.freundederkuenste.de/typo3temp/GB/theater_magdeburg_04_3cddf9ba8d_bf9e036607.png
"Bitte verzichten sie, aus gesundheitlichen Gründen, auf das Werfen von Mehl und Toast. Danke." So wurde ich bei der gestrigen Rocky Horror Show, auf dem Magdeburger Domplatz, von einer Lautsprecheransage begrüßt. Leute, ich bin immer noch hin und weg. Das Magdeburger Theater hat mal wieder eine fabelhafte Welt abgedrehter, bizarrer Kreaturen erschaffen. Die Rocky Horror Show, auf die ich mich schon seit der Bekanntgabe letztes Jahr freute, ist ein interaktives Musical für Menschen, die noch Augen für das Kleine, das Besondere im Leben haben. Schon innerhalb der ersten 20 Minuten war meine Hose voller Reis und meine Haare bedeckt mit Konfetti. Ich habe gelacht, getanzt und wäre am liebsten selbst auf die Bühne gesprungen, um in diesem Wahnsinn mitwirken zu können. Ein fazinierendes Bühnenbild, Kostüme die mich fragen lassen Wieso ist unsere Gesellschaft nur so spießig? ließen mich in eine Welt abtauchen, in der schrille Ästhetik zur einem Bild von Schönheit wurde. Mit der Art einer Travestieshow, zeigten uns die Darsteller was Spaß am Leben heißt und Selbstironie bedeutet. In einer Gesellschaft, in der es um Geld und den eigenen Status geht, vergessen wir oft, unser Leben auch wirklich mit jedem Atemzug wahrzunehmen. Das 3. Jahr war ich nun bei einem Stück unseres Theaters auf dem Domplatz. Nur mit der Ausnahme, dass ich dieses Mal nicht nur in Schwärmerein verfalle, sondern ernsthaft Begeistert bin. Dieses Gefühl müssen wohl so viele Zuschauer mit nach Hause genommen haben, dass es auch nächstes Jahr wieder einen Monat lang zu der Aufführung von Richard O’Brien´s Rocky Horror Picture Show kommt. Ich kann jedem aus dem Raum Magdeburg nur empfehlen, sich diese Freakshow der Farben, außerordentlich guten Gesangs und fabelhaft zweideutigem Humors anzusehen. 
Meine Sommerlistenaufgabe "etwas Kulturerelles erleben" habe ich so mit absolutem Genuss erfüllen können =)


Mein Mitmachbeutel, außerdem waren noch eine Tröte und eine Zeitung zum Schutz, sowie Spielkarten darin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen